Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 14:46Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Delsenbach, Johann Adam
Geburtstag:
*9.12.
Geburtsjahr:
1687
Geburtsort:
N
Todestag:
+16.5.
Todesjahr:
1765
Todesort:
N
Beruf:
Kupferstecher
zus. Personenangaben:
V.: Adam D. (+1709), rst. Geleitsreiter, M.: Ursula (+1721); 1. oo N 1724 Maria Magdalena Bittelmair, verw. Erasmus, verw. Olischer (1687-1731); 2. oo N Magdalena Sophia Stoy (+1738); 3. oo 1743 Maria Jakobina Öder (+1771).
Text:
D. ist als Kupferstecher von Ansichten der Rst. bedeutsam ((->) Kupferstich). Nach der dreijährigen Lehrzeit bei dem Porträtstecher Augustin Christian Fleischmann besuchte er die N Malerakademie ((->) Akademie der Bildenden Künste). 1708 wurde er nach Leipzig berufen. Von 1710-13 war er in Wien für den Architekten Johann Bernhard Fischer von Erlach tätig. Es folgte die Rückkehr nach N und der Beginn seiner Arbeit an den 'N Prospekten'. 1718-21 weilte er zum zweiten Mal in Wien, wo er u.a. in den Diensten von Fürst Anton Florian von Liechtenstein stand. Nach dessen Tod kehrte er endgültig nach N zurück und führte seine Arbeit an den N Prospekten fort. 1733 wurde D. Genannter des (->) Größeren Rats. In diesem Jahr reiste er zusammen mit dem niederländischen Gesandten beim Regensburger Reichstag nach Holland. D. künstlerische Leistungen liegen v.a. auf dem Gebiet der Vedutenstecherei, wo er über seine Heimatstadt hinaus bekannt war. Sein Hauptwerk sind die N Prospekte, die zwischen 1715 und 1725 erschienen und für die Architekturgeschichte von N bedeutsam sind. Daneben schuf er die Kupfertafeln für Hieronymus Wilhelm (->) Ebner v. Eschenbachs Werk über die (->) Reichskleinodien und wirkte an dem Stichwerk über die N Hesperiden von Johann Christoph (->) Volkamer mit. Nach seinem Tod 1765 wurde D. auf dem (->) Johannisfriedhof begraben. In (->) Wetzendorf ist eine Straße nach ihm benannt.
Literatur:
Zirnbauer, H., Johann Adam D., N 1962.
Schwemmer, W., Johann Adam D. und sein Werk, in: MVGN 52 (1963/64), 399-410.
Zirnbauer, H., Neue Delsenbachiana, in: MVGN 52 (1963/64), 411-427.
Bach-Damaskinos, R., Johann Adam D., N 2000.
Autor:
Bach-Damaskinos


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen