Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 16:42Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Geyer, Christian Karl Ludwig, Dr. phil.
Geburtstag:
*1.10.
Geburtsjahr:
1862
Geburtsort:
Manau (Lkr. Haßberge)
Todestag:
+23.12.
Todesjahr:
1929
Todesort:
N
Beruf:
Theologe
zus. Personenangaben:
V.: Karl Ludwig G. (1826-90), Pfarrer, M.: Ida Johanna, geb. Nacke (+1900); oo 1887 Röckingen Anna Eleonore Johanna Fritz (*1869), 1 S.
Text:
Nach Studium in (->) Erlangen und Leipzig (1880-84) und Vikariat war G. Pfarrer in (->) Altdorf (1887) und Nördlingen (1891) sowie Präfekt am Lehrerseminar in Bayreuth (1895). 1896 promovierte er mit einer Arbeit über die Nördlinger Kirchenordnungen des 16. Jh., bevor er Hauptprediger an St. (->) Sebald wurde (1902). Für tausende aus allen Schichten war er in N 'der Hauptprediger', dazu ein meisterhafter Volksbildner und Pädagoge, aber auch Seelsorger und sogar Musikkritiker. Mit seinen Kollegen Friedrich (->) Rittelmeyer und Wilhelm (->) Stählin gehörte er zur Gruppe der 'Freiergerichteten', die eine Lebensreligion statt einer Lehrreligion vermitteln wollten. Dies förderte die Volkskirchlichkeit in N ungemein. Sein Ziel war es, mit der Predigt den gebildeten modernen Menschen anzusprechen. Mit Rittelmeyer zusammen gab er bis zu dessen Abgang als Leiter der 'Christengemeinschaft' mehrere Predigtbände und die Zeitschrift 'Christentum und Wirklichkeit' (1910-23) heraus.
Literatur:
Geyer, C., Heiteres und Ernstes aus meinem Leben, München 1929.
Lebensläufe V, 100-114.
Autor:
Hövelmann


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen