Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 10:25Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Friedrich VI.
Geburtstag:
*21.9.
Geburtsjahr:
1371
Geburtsort:
N
Todestag:
+21.9.
Todesjahr:
1440
Todesort:
Cadolzburg (Lkr. Fürth)
Beruf:
Bgf. von N 1397-1440, als Mgf. und Kf. von Brandenburg Friedrich I. 1415/17-40
zus. Personenangaben:
V.: Friedrich V., Bgf. von N (vor 1332-97), M.: Elisabeth, Mgf.in von Meißen; oo 18.9.1401 Elisabeth, Hg.in von Bayern-Landshut, 4 S., 6 T.
Text:
F. erlangte v.a. in der Reichspolitik großen Einfluß und wurde 1415/17 wegen seines Einsatzes für die Interessen Kg. (->) Sigismunds mit der Mark Brandenburg und dem Kf.titel belehnt. Sein außenpolitisches Engagement, die kostenintensive Herrschaftsausübung in der Mark und einige gescheiterte Expansionsunternehmen in Franken stürzten jedoch F. in hohe Schulden, die von N geschickt benutzt wurden, um die letzten Elemente bgfl. Herrschaft in der Stadt schrittweise zu beseitigen. 1415 erwarb die N Familie (->) Haid pfandweise die (->) Burggrafenburg, 1424 mußte F. die Reichsmünze an N verkaufen ((->) Reichsmünzstätte). Nach Verhängung einer geheimen Kreditsperre durch den N (->) Rat blieb F. nur die endgültige Veräußerung der schon 1420 zerstörten Bgf.burg an die Stadt übrig. Spätere Mgf.generationen empfanden diese symbolträchtige Preisgabe ihres namengebenen Stammsitzes und den Verlust der Präsenz in N als tiefe Schmach, welche die bestehende Rivalität für immer zementierte.
Literatur:
Lebensbilder XVI, 27-48.
Autor:
Seyboth


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen