Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 00:54Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Hessus (Hesse, Koch, Coccius), Helius Eobanus
Geburtstag:
*6.1.
Geburtsjahr:
1488
Geburtsort:
Halgehausen bei Frankenberg/Eder
 
(Hessen)
Todestag:
+4.10.
Todesjahr:
1540
Todesort:
Marburg/Lahn
Beruf:
Dichter
zus. Personenangaben:
V.: Hans Koch, Bauer, Untertan des Zisterzienserklosters Haina, M.: Katharina; oo 1514 Katharina Spater (+vor 1543), 5 S., 1 T.
Text:
H., der seit 1504 an der Universität Erfurt studierte (1509 Magister artium), trat bereits 1506 als Dichter an dieÖffentlichkeit, wurde 1507 Rektor der Stiftsschule bei St. Severi in Erfurt und zählte bald zu den aktivsten Mitgliedern des Erfurter Humanistenkreises um Conradus Mutianus Rufus (Konrad Muth). Nach kurzer Tätigkeit als bfl. Sekretär (seit 1409) sowie weiteren Studien in Frankfurt/Oder und Leipzig (1514/15) kehrte H. nach Erfurt zurück und wurde nun selbst zum Mittelpunkt jenes Kreises. 1517 erhielt er die Professur für Rhetorik und Poetik in Erfurt, 1518 begab er sich zu Erasmus v. Rotterdam und beschrieb die Reise in einem 'Hodoeporicon' (Erfurt 1519). H., der im Pfefferkorn-Reuchlinschen Streit auf seiten Johannes Reuchlins gestanden hatte, schloß sich in den reformatorischen Auseinandersetzungen Martin Luther an; 1521 dichtete er auf diesen seine sechs Elegien. 1526 wurde H. Lehrer der Poetik am Egidiengymnasium ((->) Melanchthon-Gymnasium) in N. Zusammen mit den dort tätigen Kollegen gehörte H. dem in (->) Mögeldorf und (->) Wöhrd tagenden Humanistenkreis an. 1532 verherrlichte er N in seiner 'Noriberga illustrata' ((->) Noris). 1533 kehrte H. nach Erfurt zurück; seit 1536 wirkte er an der Marburger Universität. Noch vor seinem Tod erschien eine Sammlung seiner Werke im Druck ('Operum farragines duae', Schwäbisch Hall 1539). Sein früherer N Kollege Joachim I. (->) Camerarius publizierte 1553 eine rühmende 'Narratio de Helio Eobano Hesso'. Er wurde durch die Hessestraße in (->) Gostenhof geehrt.
Literatur:
Krause, C., Helius Eobanus H., 2 Bde., Gotha 1879.
Wiegand, H., Hodoeporica, Baden-Baden 1984, 495 f.
Kleineidam, E., in: Contemporaries of Erasmus, Vol. 1, Toronto u.a. 1985, 434-436.
Autor:
Machilek


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen