Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 12:10Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Heinrich von Nördlingen
Geburtstag:
*um
Geburtsjahr:
1310
Geburtsort:
im Rieß (vermutlich Nördlingen)
Todestag:
+nach
Todesjahr:
1387
Todesort:
vermutlich Engelthal
Beruf:
Mystiker
Text:
Als Weltpriester und Beichtvater wirkte H. zunächst in Klöstern seiner näheren Heimat. Im Dominikanerinnenkloster Mödingen (Lkr. Dillingen) lernte er 1332 die mystisch begabte Margaretha (->) Ebner (+1351) kennen. 56 an sie gerichtete Briefe (1338-50) sind Hauptdokumente seines geistlichen Wirkens und der oberdeutschen Mystik. Er veranlaßte sie auch zur Niederschrift ihrer 'Offenbarungen'. Im Streit zwischen (->) Ludwig IV. und Johannes XXII. (1316-34) ergriff er Partei für den Papst, mußte deshalb seine Heimat verlassen und zog nach Basel, wo er über Johannes Tauler Zugang zum Kreis der 'Gottesfreunde' fand. Seit 1338 stand er in brieflicher Verbindung mit der Visionärin Christine (->) Ebner im Kloster (->) Engelthal, wo sein Aufenthalt 1356 bezeugt ist. Vermutlich ist er hier wenig später verstorben.
Literatur:
NDB VIII, 420 f.
VL III, Sp. 845-852.
LMA IV, Sp. 2104.
Autor:
Wendehorst


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen