Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 13:27Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Jamnitzer, Christoph
Geburtstag:
getauft 12.5.
Geburtsjahr:
1563
Geburtsort:
N
Todestag:
+22.12.
Todesjahr:
1618
Todesort:
N
Beruf:
Goldschmied, Graphiker
zus. Personenangaben:
V.: Hans J.(+1528/29), Goldschmied in N, M.: Susanna; oo N 17.5.1592 Clara Glatz, verw. Eppenbach (+1575), 3 S., 6 T.
Text:
Der Enkel des Wenzel (->) J. erwarb 1592 das Meisterrecht in N. 1607 wurde er Genannter des (->) Größeren Rats. In den Jahren 1612-16 vertrat er sein Handwerk als Geschworener ((->) Geschworene Handwerke). Während ein Teil seiner Goldschmiedearbeiten zur N Neogotik um 1600 zu rechnen ist, steht das Gros seiner Werke mit seiner oft bizarren Ornamentik und den figürlichen Elementen im Zeichen des späten internationalen Manierismus, zu dessen letzten bedeutenden Künstlern J. zählt ((->) Gold- und Silberschmiedekunst). Nicht nur dem Goldschmied J. (eines der Hauptwerke ist die sog. Trionfi-Gießgarnitur im Kunsthistorischen Museum Wien), sondern v.a. dem Zeichner und Graphiker können zahlreiche Werke zugewiesen werden. Bekannt ist sein 'Neuw Grottesken Buch' (N 1610). Als Bildner tritt er vorwiegend in der Kleinplastik seiner Goldschmiedewerke (und offenbar auch der seiner N Handwerksgenossen) auf. Daß er sich auch in größeren Formaten behaupten konnte, zeigen seine Entwürfe für die Portalfiguren des neuen N (->) Rathauses (1617). Zu seinen Auftraggebern gehörte u.a. Ks. Rudolf II. (1576-1612), an dessen Prager Hof J. sich 1609 aufhielt.
Literatur:
Lebensbilder X, 179-192.
Turner, J. (Hrsg.), The Dictionary of Art, Bd. 18, New York 1996, 901 f.
Irmscher, G., Hans Petzolt und Christoph J. Zur Kooperation zweier N Goldschmiede, in: Weltkunst 61 (1991), 2642 f.
Autor:
Schürer


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen