Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 24:21Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Kraft, Adam
Geburtstag:
*nach
Geburtsjahr:
1450
Geburtsort:
N
Todestag:
+zwischen dem 13.12.und 10.1.
Todesjahr:
1508
Beruf:
Bildhauer
zus. Personenangaben:
V.: Ulrich K.; 1. oo 1490 Margaretha; 2. oo 1503 Margaretha.
Text:
Der Steinbildhauer K. tritt um 1490 mit seinen Werken in N auf. Über seine Lehrzeit ist nichts bekannt, doch könnte er diese beim größten Bauvorhaben seiner Zeit in N am Chor der (->) Lorenzkirche - wo auch sein Vater von 1464-67 als Schreiner nachweisbar ist - absolviert haben. Sein Werkschaffen läßt aber auch Verbindungen oder zumindest Reisen nach Schwaben und an den Oberrhein vermuten. Der Biograph Johann (->) Neudörffer berichtet 1547, K. sei mit seinen Zeitgenossen Sebastian (->) Lindenast d.Ä. und Peter (->) Vischer d.Ä. freundschaftlich verbunden gewesen. Trotz vieler und guter Aufträge war ihm kein Wohlstand vergönnt. Er wohnte 'am Steig' (heute: (->) Dr.-Kurt-Schumacher-Straße) nahe dem damaligen Haus der (->) Mendelschen Zwölfbrüderstiftung. Am Ende seines Lebens krank und bettlägerig, wohnte er zuletzt mit seiner Frau im Spital zu (->) Schwabach. Er wurde am 21.1.1509 auf dem Lorenzer Friedhof beigesetzt. Sein Wohnhaus ging nach seinem Tod an Peter (->) Imhoff d.Ä. über. Die (->) Adam-K.-Realschule am Lutherplatz 4 in (->) Lichtenhof und die Adam-K.-Straße in St. (->) Johannis halten die Erinnerung an ihn wach. Zu seinen Hauptwerken in N zählen das (->) Schreyer-Landauer-Epitaph (1492), das (->) Sakramentshaus (1493/96) und das Relief mit Christi Geburt (ehem. (->) Karolinenstraße 30, nun (->) GNM, 1498/99). Zu den von Hans (->) Beheim d.Ä. im Auftrag der Stadt errichteten Gebäuden schuf er die 'Kunst am Bau', so das Wappenrelief an der (->) Kaiserstallung (1494/95), das Relief an der (->) Unteren Waage (1497), das Portaltympanon an der (->) Mauthalle (1498/99). Weitere Werke sind das Rebeck-Epitaph in der (->) Frauenkirche (1500), die Erdrosselung der Beatrix in der Lorenzkirche (um 1500), das Landauer-Epitaph in der (->) Tetzelkapelle (1503), die Giebelumgestaltung am (->) Michaelschor der (->) Frauenkirche (1506/08), die (->) Kreuzwegstationen (heute im GNM) samt Kreuzigungsgruppe (nun (->) Heilig-Geist-Spital) und Grablegung in der (->) Holzschuherkapelle (1506/08). Als Werkstattarbeiten gelten der Ölberg an der (->) Kartäuserkirche und das Tympanon des Portals im Südturm der (->) Sebalduskirche (um 1504).
Literatur:
Thieme/Becker XXI, 382.
Schwemmer, W., Adam K., N 1958.
Imhoff, N.
Autor:
Stolz


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen