Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 10:12Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Lautensack, Hans
Geburtstag:
*um
Geburtsjahr:
1520
Geburtsort:
vermutlich Bamberg
Todestag:
+zwischen 1564 und
Todesjahr:
1566
Todesort:
Wien
Beruf:
Kupferstecher, Radierer
zus. Personenangaben:
V.: Paul I. L. (1478-1558), Maler, Bildschnitzer und Organist, M.: Barbara Graf, Tochter des Goldschmieds Valentin Graf aus Bamberg; oo Barbara.
Text:
Der Sohn des Musikers und Malers Paulus I. (->) L., der fälschlicherweise oft als Hans Sebald L. bezeichnet wird, kam 1528 mit seiner Familie nach N. Vermutlich wurde er bei einem Goldschmied ausgebildet. In N ist er bis 1552 urkundlich nachweisbar und noch 1554 nach der Übersiedlung nach Wien - vermutlich folgte er einem Ruf Ferdinands I. (1531-64) - wird L. in den Hofzahlamtsakten als Maler und Bürger aus N bezeichnet. Stilistisch sind seine frühen graphischen Arbeiten von den N (->) Kleinmeistern geprägt. Im Porträtstich nimmt er Landschaftselemente als Gestaltungsfaktoren auf. Seinen beachtlichen Rang in der deutschen Graphik des 16. Jh. verdankt er jedoch den reinen Landschafts- und topographischen Stichen ((->) Prospekte), die er hinterließ, und seiner technischen Leistung, die auf der Verbindung von Stichelarbeit und Ätzung auf einer Platte beruht. In Wien war er als Porträtist bedeutender Wiener Persönlichkeiten tätig. Manieristische Stilelemente wurden nun in sein Schaffen aufgenommen. Obwohl er sich selbst als 'pictor' bezeichnet hat, sind von ihm keine Gemälde bekannt. In (->) Gärten bei Wöhrd wurde er durch eine Straßenbenennung geehrt.
Literatur:
NDB XIII, 729.
Autor:
Bach-Damaskinos


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen