Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 03:02Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Schäufelein, Hans
Geburtstag:
*um
Geburtsjahr:
1485
Geburtsort:
Nördlingen oder Augsburg
Todestag:
+um
Todesjahr:
1539
Todesort:
Nördlingen
Beruf:
Maler, Zeichner, Reißer für Holzschnitte
Text:
Über die Eltern und den Ausbildungsweg des Künstlers ist nichts bekannt, doch gilt eine schwäbische Abkunft als sicher. Als fertiger Malergeselle kam S. um 1503 nach N und trat, wohl gleichzeitig mit Hans (->) Baldung, in die Werkstatt Albrecht (->) Dürers ein. Besonders als Reißer für (->) Holzschnitte und (->) Buchillustrationen läßt sich seine Tätigkeit in den folgenden Jahren fassen. Bevor Dürer 1505 zu seiner zweiten Italienreise aufbrach, erhielt S. die Ausführung eines großen Flügelaltars für die sächsischen Wettiner übertragen (Ober St. Veiter Altar, Dom- und Diözesanmuseum Wien). Nach Dürers Rückkehr wechselte S. 1507 in die Werkstatt Hans Holbeins d.Ä. nach Augsburg. Nach 1512 zog ihn Ks. (->) Maximilian I. für seine großen Holzschnitt-Projekte als Mitarbeiter heran, was S. erneut mit Dürer in Verbindung brachte. 1515 ließ sich S. endgültig in Nördlingen nieder. Sein dortiges Hauptwerk ist das große Wandbild mit der Judith-Geschichte im (->) Rathaus. In Nördlingen wuchs S. zu einem vielseitigen, gut mit Aufträgen versorgten Malerunternehmer. Dem Stil der altdeutschen Kunst blieb er verhaftet, nicht zuletzt, weil Dürer ihm stets Vorbild blieb. Er wurde durch eine Straßenbenennung in (->) Gärten h.d.V. geehrt.
Literatur:
Weih-Krüger, S., Hans S., N 1986.
Hans S. Vorträge, Nördlingen 1990.
Schreyl, K. H., Hans S. Das druckgraphische Werk, Nördlingen 1990.
Autor:
Mende


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen