Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 17:37Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Schaitberger (Scheitberger), Joseph
Geburtstag:
*19.3.
Geburtsjahr:
1658
Geburtsort:
Dürrnberg/Salzkammergut (Salzburg)
Todestag:
+2.10.
Todesjahr:
1733
Todesort:
N (ev.)
Beruf:
Exulantenführer, Schriftsteller
zus. Personenangaben:
V.: Johann S., Bauer und Bergmann, M.: Magdalena, geb. Danner; 1. oo 1683 Margarethe Kämmel (+1687); 2. oo Catherina Brockenberger (+1697); 4 S., 2 T.
Text:
Der Salzknappe S. in den Dürrnberger Salinen galt als einer der Führer der Salzburger Protestanten und wurde nach 50 Tagen harter Haft in Salzburg unter dem Ebf. Maximilian Gandolf v. Kuenburg (1668-87) im Zuge der zweiten protestantischen Vertreibungswelle 1686 zusammen mit 60 Männern und Frauen ausgewiesen, wobei er seinen Besitz sowie zwei kleine Töchter zurücklassen mußte. In N arbeitete S. zunächst als Taglöhner und Gepäckträger, später als Beschäftigter in einer Silberdrahtzieherei. Auch wenn er niemals Bürger in N wurde, verbrachte er dort einen gesicherten Lebensabend, da er 1722 aufgrund eines Ratsbeschlusses von der (->) Mendelschen Zwölfbruderhausstiftung aufgenommen wurde. Nach seinem Tod wurde er auf dem (->) Rochusfriedhof in N bestattet. Berühmt wurde sein auf dem Weg nach N verfaßtes Lied 'I bin ein armer Exulant', das in dem Sammelband 'Ev. Sendbrief geschrieben an die Landsleute in Salzburg' - auch als 'Der Schaitberger' bekanntes Andachtsbuch unter den Salzburger Protestanten - veröffentlicht wurde. Er wurde durch die Josef-S.-Straße in (->) Großgründlach geehrt.
Literatur:
ADB XXX, 553-555.
Imhoff, N, 210 f.
Autor:
Wacker


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen