Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 06:47Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Schedel, Hartmann, Dr. med.
Geburtstag:
*13.2.
Geburtsjahr:
1440
Geburtsort:
N
Todestag:
+28.11.
Todesjahr:
1514
Todesort:
N
Beruf:
Arzt, Humanist
zus. Personenangaben:
V.: Hartmann S. d. Ä. (+1451), Kaufmann in N, M.: Anna, geb. Grabner (+1445); 1. oo N 16.1.1475 Anna Heugel (+1485), 4 S., 2 T.; 2. oo N 6.2.1487 Magdalena Haller (+1505), 4 S., 2 T.
Text:
S. wurde 1451 mit elf Jahren Vollwaise. Seiner Erziehung nahm sich sein 30 Jahre älterer Vetter Hermann (->) Schedel an, der seinen jüngeren Verwandten ebenso zum Arztberuf wie zum (->) Humanismus führte. Von 1456-59 studierte S. die Artes liberales in Leipzig, verlegte sich danach auf kanonisches Recht und schloß sich ab 1461 dem humanistischen Kreis um Peter Luder (um 1415-72) an. 1463 folgte er Luder nach Padua. Dort intensivierte er seine humanistischen Studien und absolvierte zwischen 1464 und 1466 ein Medizinstudium. Nach Erhalt des Doktorhuts kehrte er noch 1466 nach N zurück, um in den nächsten Jahren hauptsächlich Bücher zu sammeln und zu kopieren. Von 1470-77 bekleidete er in Nördlingen das Amt eines Stadtarztes. In gleicher Funktion war er danach bis 1481 in Amberg tätig. Ab 1482 führte er schließlich bis zu seinem Tod als geachteter N Bürger (u.a. Mitglied des (->) Größeren Rats) eine gutgehende Praxis. Mit seinen ärztlichen Kollegen bildete S. in N einen einflußreichen medizinisch und humanistisch ambitionierten Gelehrtenkreis. Seine bibliophile Sammeltätigkeit mündete in die (->) Schedelsche Weltchronik wie auch in das (->) Schedelsche Liederbuch. An ihn erinnert eine Straße in (->) Zerzabelshof.
Literatur:
VL VIII, Sp. 609-621.
Fischer, K., Hartmann S. in Nördlingen, Würzburg 1996.
Autor:
Schnalke


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen