Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 04:58Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Willstätter, Richard
Geburtstag:
*13.8.
Geburtsjahr:
1872
Geburtsort:
Karlsruhe
Todestag:
gest. 3.8.
Todesjahr:
1942
Todesort:
Muralto (Schweiz) (isr.)
Beruf:
Chemiker
zus. Personenangaben:
M.: Sophie, geb. Ullmann (1849-1928).
Text:
Die Biographie des späteren Nobelpreisträgers W. (Chemienobelpreis 1915) ist durch seine Gymnasialzeit in N ab 1883 mit dieser Stadt verbunden. Hier besuchte er zunächst das (->) Melanchthon-Gymnasium, ab der Untertertia das Realgymnasium ((->) W.-Gymnasium). Diese prägenden Jahre vor seinem Studienbeginn in München blieben ihm trotz des schon damals wahrgenommenen Antisemitismus in guter Erinnerung, so daß er in seinen Memoiren N als "eigentlich meine Mutterstadt" bezeichnete. Nochmals trat er mit N als Aufsichtsratsmitglied der hiesigen Tochtergesellschaft der Schweizer (->) Sandoz AG in Beziehung. Diese wurde durch die NS-Machtübernahme im Januar 1933 endgültig abgebrochen. W. emigrierte 1939 in die Schweiz. Nach ihm wurden eine Straße in (->) Gebersdorf und das W.-Gymnasium benannt.
Literatur:
Willstätter, R., Aus meinem Leben, Weinheim/Bergstraße 1949.
Autor:
Jochem


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen