Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 17:16Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Rosenplüt, Hans
Geburtstag:
*um
Geburtsjahr:
1400
Todestag:
+Sommer
Todesjahr:
1460
Todesort:
N
Beruf:
Dichter
Text:
R. erwarb 1426 das (->) Bürgerrecht in N, 1427 wurde er Meister. Er war zunächst Panzerhemdmacher, später Messinggießer, daneben ab 1444 städtischer Büchsenmeister. Neben seinem Geburtsnamen verwendete er den Namen Schnepper/Schnepperer, d.h. Schwätzer. R. ist neben Hans (->) Folz der bedeutendste deutsche Handwerkerdichter des 15. Jh. ((->) Handwerkerdichtung). Sein literarisches Werk umfaßt (->) Fastnachtspiele (ediert in: A. v. Keller, Fastnachtspiele aus dem 15. Jh., 4 Bde., Stuttgart 1853-58), Spruchgedichte (Schwänke, geistliche und weltliche Reden, (->) Lobsprüche, darunter den 'Lobspruch auf N', ediert v. H. Fischer, München 1966, und J. Reichel, Tübingen 1990), drei Lieder und zahlreiche Kleinstformen ((->) Priameldichtung, Wein- und Biergrüße u.a.). Anders als Folz hatte R. mit dem (->) Meistergesang nichts zu tun. Nach ihm wurde eine Straße in (->) Sündersbühl benannt.
Literatur:
Reichel, J., Der Spruchdichter Hans R., Wiesbaden 1985.
Autor:
Brunner


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen