Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 02:17Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Neudörffer (Neudörfer), Johann der Ältere
Geburtstag:
*Oktober
Geburtsjahr:
1497
Geburtsort:
N
Todestag:
+12.11.
Todesjahr:
1563
Todesort:
N (ev.)
Beruf:
Schreib- und Rechenmeister
zus. Personenangaben:
V.: Stephan N., Kürschner; 1. oo 1522 Magdalena Schellenmann; 2. oo 1542 Katharina Sidelmann.
Text:
N wurde bei dem (->) Schreib- und Rechenmeister Caspar Schmid und dem Kanzleischreiber Paul Vischer zum 'Modisten' ausgebildet. 1519 gab er das erste Schreibmusterbuch nördlich der Alpen heraus, das 'Fundament ... seinen schülern zu einer unterweysung gemacht'. Mit diesem Musterbuch schuf er die Grundlagen für die Frakturschrift, die bis in das 19. Jh. die vorherrschende Druckschrift war, und für die Entwicklung einer deutschen Kurrent- und Gebrauchsschrift. In späteren Arbeiten wie der 'Gute(n) Ordnung ... Zierlichs schreyben' (1538) oder dem 'Gesprechbüchlein' (1549) wurde das Frühwerk in gestalterischer und methodischer Hinsicht systematisch fortgeführt. Viele spätere Schriftmusterbücher orientierten sich an seinem Vorbild. Sein hoher Rang als Modist zeigte sich, als Albrecht (->) Dürer ihn bat, die Texte auf seine Apostel-Bilder ((->) Vier Apostel) zu schreiben. Bei dem Kartographen Erhard (->) Etzlaub bildete sich N. zum Rechenmeister aus. In der Beherrschung der 'Arithmedica' und der 'Geometria' sah er die wichtigsten Hilfen zur künstlerischen Gestaltung und zum Verständnis der Welt, wie er in seinem 'Gesprechbüchlein' schreibt. Caspar Schleupner, einer seiner Schüler, hat 1598 postum nach einem Manuskript von N. ein 'Rechenbüchlein' publiziert. Von einmaliger Bedeutung für die Kunst- und Stadtgeschichte sind 'Johann Neudörffers Nachrichten von den vornehmsten Künstlern und Werkleuten, so innerhalb hundert Jahren in N gelebt haben' (1547). Mit dieser Schrift wollte er zeigen, daß N vor allen anderen Städten mit herausragenden Künstlern und Kunsthandwerkern ausgezeichnet sei. Die Schrift gibt, trotz einiger Ungenauigkeiten, einen anschaulichen Einblick in das künstlerische Leben in N zur (->) Dürerzeit. N. erwarb 1524 ein Haus unterhalb der (->) Burg, das Wohnsitz und Schulhaus zugleich war. Ab 1531 war er Genannter des (->) Größeren Rats. Er verstarb hochangesehen und wurde auf dem (->) Johannisfriedhof begraben. Er wurde durch eine Straßenbenennung in der (->) Marienvorstadt geehrt.
Literatur:
Imhoff, N, 119 f.
NDB XIX, 106.
Autor:
Endres


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen