Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 22:17Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Aufseß, Hans Philipp Werner Frhr. von
Geburtstag:
*7.9.
Geburtsjahr:
1801
Geburtsort:
Schloß Oberaufseß (Oberfranken)
Todestag:
+6.5.
Todesjahr:
1872
Todesort:
Münsterlingen (Baden-Württemberg) (ev.)
Beruf:
Altertumsforscher
zus. Personenangaben:
V.: Friedrich Wilhelm Ernst v. A. (1758-1821), M.: Albertine v. Crailsheim-Rügland (+1816); oo 7.9.1824 Charlotte v. Seckendorff-Aberdar.
Text:
Nach dem Jurastudium in (->) Erlangen (1817-22) betätigte sich A., geprägt durch den Geist der Romantiker und deren Mittelalterbegeisterung, als Familienhistoriker und Sammler musealer und archivischer Unterlagen zur deutschen und insbesondere fränkischen Geschichte. In der 1832 von ihm gegründeten Zeitschrift 'Anzeiger für Kunde des Deutschen Mittelalters' veröffentlichte er Geschichtsquellen. Im selben Jahr übersiedelte A. nach N. Bereits 1830 war er von Kg. Ludwig I. (1825-48) aufgefordert worden, seine Sammlungöffentlich zur Schau zu stellen. Dazu kam es jedoch erst 1857 mit der Eröffnung des 1852 gegründeten (->) GNM in N. A., dessen Sammlung vom Museum kaufweise übernommen wurde, leitete dieses bis 1867. Danach zog er sich auf das neu erworbene Gut Kreßbronn/Bodensee zurück. An der Gründung des 'Vereins für Geschichte des Bodensees' 1868 war er beteiligt. Er starb 1872 an den Folgen einer Verletzung, die ihm aufgebrachte junge Leute bei der Eröffnung der Universität Straßburg 1872 zugefügt hatten, weil sie ihn fälschlicherweise für einen Franzosenfreund hielten. Nach ihm ist der (->) A.platz benannt.
Literatur:
Aufseß, O. v., Geschichte des uradeligen Aufsessischen Geschlechts in Franken, Berlin 1888.
Lebensläufe I, 1-11.
Autor:
Rupprecht


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen