Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 09:31Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Hauck, (Johannes) Jakobus Ritter von
Geburtstag:
*22.11.
Geburtsjahr:
1861
Geburtsort:
Miltenberg/Main
Todestag:
+20.1.
Todesjahr:
1943
Todesort:
Bamberg (kath.)
Beruf:
Ebf. von Bamberg
zus. Personenangaben:
V.: Karl Leopold H. (1826-1912), Stadtkämmerer in Miltenberg, M.: Johanna Rosina, geb. Lang (1834-66).
Text:
H. studierte von 1880-84 Theologie an der Universität Würzburg und wurde 1884 zum Priester geweiht. Nach seiner Kaplanszeit war er zunächst ab 1886 Präfekt am Studienseminar zu Aschaffenburg und danach ab 1893 Religionslehrer am Alten Gymnasium in Bamberg. 1898 übernahm H. in N die neugegründete Pfarrei St. (->) Elisabeth als ein energischer Förderer des Katholizismus und war 1912 Dekan des N einschließenden Dekanats Neunkirchen am Sand. Im gleichen Jahr wurde er zum Ebf. von Bamberg ernannt unter Aufnahme in den Reichsrat der Krone Bayerns und der Erhebung in den Adelsstand. In seine (bis zum Tod währende) Amtszeit fällt eine reiche Bau- und Seelsorgetätigkeit in der Diözese (Kirchenbauten, Knaben- und Priesterseminar in Bamberg, St.(->) Theresienkrankenhaus in N, Bestellung von Ordensleuten, Gründung der Caritas als Diözesanverband, Durchführung der (->) Katholikentage). Von 1920-24 war H. darüber hinaus Apostolischer Administrator des Bistums Würzburg.
Literatur:
Denzler, G., Jacobus v. H., in: Urban, J. (Hrsg.), Die Bamberger Ebf., Bamberg 1997, 285-308.
Autor:
Wachter


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen