Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 10:31Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Bibra, Ernst von
Geburtstag:
*9.6.
Geburtsjahr:
1806
Geburtsort:
Schwebheim (Lkr. Schweinfurt)
Todestag:
+5.6.
Todesjahr:
1878
Todesort:
N
Beruf:
Naturforscher
Text:
B. gehörte der (->) Reichsritterschaft in Franken an und studierte Rechtswissenschaften, ehe er sich den Naturwissenschaften verschrieb. 1846 siedelte er nach N über. Sein Interesse galt v.a. der Chemie. Seine Wasser- und Gesteinsanalysen füllten vorhandene Wissenslücken. B. forschte über die Wirkung des Äthers als Anästhetikum, über die schädlichen Wirkungen der Phosphorverwendung bei Streichhölzern und über narkotische Genußmittel. Als Geograph wurde er mit dem zweibändigen Werk 'Reisen in Südamerika' bekannt, in dem er belletristische und wissenschaftliche Darstellungen kombinierte. B. darf zu den bedeutendsten Pionieren der wissenschaftlichen Erforschung Südamerikas gerechnet werden. Nach ihm wurde ein Weg in (->) Eibach benannt.
Literatur:
Imhoff, N, 273 f.
Autor:
Mayer, L.


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen