Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 19:57Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Essenwein, August Ottmar Ritter von
Geburtstag:
*2.11.
Geburtsjahr:
1831
Geburtsort:
Karlsruhe
Todestag:
+13.10.
Todesjahr:
1892
Todesort:
N (kath.)
Beruf:
Architekt
zus. Personenangaben:
V.: Joseph E. (1802-33), Registrator bei der Oberforstdirektion in Karlsruhe, M.: Sophie, geb. Wichtermann (1811-59); oo Wien 1860 Erny v. Chézy (1836-1914).
Text:
Trotz ärmlicher Herkunft setzte E. ein Studium der Architektur in Karlsruhe und Berlin durch, das er mit Examen in Karlsruhe 1855 abschloß. Anschließend in Wien tätig, wurde er 1864 Stadtbaurat in Graz und 1865 Professor für Hochbau an der TH Graz. 1866 erfolgte die Berufung zum Ersten Direktor des (->) GNM. Hier leitete er, unterstützt von Georg Karl (->) Frommann, den Wechsel von der Repertoriensammlung zur kulturgeschichtlichen Sammlung von Originalen ein und erweiterte die Schausammlungen um ein Vielfaches. Neben der umfassenden Museumsarbeit und besonders der Sammlungstätigkeit bemühte er sich intensiv um die Forschung. Er schrieb Bücher und Beiträge zur Architekturgeschichte, einzelnen Bauten und Orten, ferner zu den Sammlungen des Museums. Er verfaßte Beiträge zum Kunsthandwerk und fertigte eigene Entwürfe. Als historistischer Architekt ((->) Historismus) hat er für Deutschland eine hohe Bedeutung, teilweise vergleichbar dem französischen Architekten Viollet-le-Duc in Paris. Baumaßnahmen entwarf er vom Banat bis Köln; u.a. die Wiederherstellung der (->) Frauenkirche und den Erweiterungsbau des (->) Rathauses in N (sog. E.bau), die ungarische Denkmalpflege würdigt ihn als ihren Begründer. In (->) Tafelhof erinnert eine Straße an ihn.
Quellen:
GNM, Archiv.
Literatur:
NDB IV, 657.
Deneke, B./Kahsnitz, R. (Hrsg.), Das GNM N 1852-1977, München 1978.
Autor:
Großmann


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen