Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 01:18Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Merkel, Paul Wolfgang
Geburtstag:
*1.4.
Geburtsjahr:
1756
Geburtsort:
N
Todestag:
+16.1.
Todesjahr:
1820
Todesort:
N (ev.)
Beruf:
Kaufmann, Marktvorsteher
zus. Personenangaben:
V.: Caspar Gottlieb M. (1715-83), M.: Maria Magdalena, geb. Merz; oo 1784 Margarete Elisabeth Bepler, 13 K.
Text:
M. war eine der herausragenden Persönlichkeiten der bürgerlichen Reformbewegung in der Endzeit der Rst. und dem Beginn der bayerischen Zeit. Der Sohn des Teilhabers des angesehenen N Handelshauses Merz ergriff auf Wunsch seiner Eltern den Kaufmannsberuf, formte aus den Handelsgeschäften seines Vaters und seines Schwiegervaters 1784 das Handelshaus (->) Lödel & Merkel und machte es in den folgenden, von Revolution und napoleonischer Herrschaft gekennzeichneten Jahrzehnten zu einem der erfolgreichsten Handelsunternehmen der Stadt. Wie viele Angehörige der bürgerlichen Oberschicht war er Anhänger der Aufklärung und setzte sich vielfältig für das 'Gemeine Wohl', d.h. für wirtschaftliche und soziale Reformen ein, so als (->) Marktvorsteher (1791-1820) und als Vorstand in der (->) Gesellschaft zur Beförderung der vaterländischen Industrie (seit 1798 Dritter, seit 1799 Zweiter Direktor). Daneben war er aktiv in bürgerlichen Vereinigungen wie der (->) Loge 'Zu den drei Pfeilen' und der (->) Gesellschaft Museum tätig. Als Vertreter im ersten bayerischen Landtag 1819 setzte er sich erfolgreich für die Rückzahlung der vom bayerischen Staat übernommenen N Staatsschuld ein. Seiner Tätigkeit als Kunstsammler ist die Bewahrung vieler N Kunstschätze zu verdanken (z.B. der (->) Merkelsche Tafelaufsatz des Wenzel (->) Jamnitzer, (->) Holzschnitte und (->) Kupferstiche Albrecht (->) Dürers).
Quellen:
StadtAN E 18.
Literatur:
Imhoff, N, 235 f.
Stelzner, G., Paul Wolfgang M. (1756-1820), Magisterarbeit Erlangen 1989.
Autor:
Mertens


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen