Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 01:28Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Murr, Christoph Gottlieb von, Dr. jur.
Geburtstag:
*6.8.
Geburtsjahr:
1733
Geburtsort:
N
Todestag:
+8.4.
Todesjahr:
1811
Todesort:
N
Beruf:
Jurist, Polyhistoriker
zus. Personenangaben:
V.: Georg Christoph v. M. (+1756), Unterpfleger in Gostenhof.
Text:
M. studierte Jura bei Johann (->) Heumann v. Teutschenbrunn an der (->) Universität Altdorf (1754 Promotion), danach befaßte er sich in historischen Studien mit den Stauferks., v.a. mit (->) Friedrich II. Seine ersten wissenschaftlichen Reisen führten ihn 1756/57 nach Straßburg, in die Niederlande und nach England. 1760 hielt er sich in Wien und Oberitalien auf. 1761 reiste er nach London zur Krönung Georgs III. (1760-1820), 1762 kam er nach Hamburg. 1770 war er am (->) Zoll- und Waagamt der Stadt N, reiste aber bereits im Jahr darauf nach Wien. Durch seine auf den ausgedehnten Reisen erworbenen universalen Kenntnisse, gehörte M. zu den vielseitigsten und bedeutendsten Gelehrten der Rst. im 18. Jh. Sein Werk umfaßt etwa 200 Titel aus den unterschiedlichsten Wissensbereichen. Daneben führte er einen umfangreichen Briefwechsel mit Gelehrten, Künstlern und Staatsmännern seiner Zeit. Er war der Herausgeber des 'Journal zur Kunstgeschichte und zur allgemeinen Literatur' (N 1775-89 und 1798-1800). Von seinen lokalgeschichtlichen Abhandlungen verdient die 'Beschreibung der vornehmsten Merkwürdigkeiten der Rst. N 1778' (1801 in zweiter Auflage in N erschienen) auch heute noch Beachtung. M. wurde durch eine Straßenbenennung in (->) Gostenhof geehrt.
Literatur:
ADB XXIII, 76-80.
Bosl, 539.
Imhoff, N, 225-227.
Autor:
Bach-Damaskinos


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen