Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 24:05Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Schardt, Johann Gregor van der (Jan de Zar)
Geburtstag:
*um
Geburtsjahr:
1530
Geburtsort:
Nymwegen (Niederlande)
Todestag:
+nach
Todesjahr:
1581
Beruf:
Bildhauer
Text:
Über die Anfangsjahre des Bildhauers S. ist kaum etwas bekannt. Vermutlich studierte er in Antwerpen, seine Lehr- und Wanderjahre führten ihn nach Rom, Florenz, Venedig und Bologna. 1569 war er in Wien beschäftigt. Zusammen mit Ks. (->) Maximilian II. reiste er im Sommer 1570 nach N, wo er mit Wenzel (->) Jamnitzer zusammenarbeitete. Bis 1581 hielt sich der Künstler mit Unterbrechungen in N auf, wo er v.a. Terrakottabüsten und Reliefs anfertigte. Nach dem Tod von Pankraz (->) Labenwolf übernahm er auch die Leitung der Gießhütte der (->) Vischer. Die lebensgroße Terrakottabüste für Willibald (->) Imhoff von 1570 gehört zu seinen Hauptwerken. Auch mit dem N Kunstsammler Paulus (->) Praun war S. nachweislich in Kontakt. In dessen Kunstsammlung ((->) Praunsches Kunstkabinett) befanden sich zahlreiche Statuetten des Künstlers. Zwischen 1577 und 1579 arbeitete S. auf Schloß Kronborg im Auftrag von Kg. Frederick II. von Dänemark (1559-88), danach kam er nach N zurück, wo er bis 1581 blieb. Seine letzten Jahre liegen im Dunkeln, womöglich lebte er abermals in Dänemark.
Literatur:
Smith, J. C., German Sculpture of the later Renaissance 1520-1580, Princeton 1994, 290-294, 352-357, 391-394.
Autor:
Bach-Damaskinos


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen