Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 20:36Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Schreyer, Sebald
Geburtstag:
*9.6.
Geburtsjahr:
1446
Geburtsort:
N
Todestag:
+22.5.
Todesjahr:
1520
Todesort:
N
Beruf:
Kaufmann, Kunstmäzen
zus. Personenangaben:
oo 14.7.1475 Margarethe Kammermeister (+1516).
Text:
Nach Erziehungsjahren in Amberg (1458-60) studierte S. 1460-62 in Leipzig (hier 1462 'Baccalarius artium'), erlernte seit 1464 das Kürschnerhandwerk und stand 1471-75 im Dienst des Ulrich Frhr. v. Graveneck sowie Ks. (->) Friedrichs III. Der mit Albrecht (->) Dürer, Conrad (->) Celtis, Willibald (->) Pirckheimer u.a. befreundete S. war seit Ende der 1470er Jahre in mehreren Ämtern der Rst. N tätig: u.a. seit 1477 als Genannter des (->) Größeren Rats und 1482-1503 als Kirchenmeister bei St. (->) Sebald. S. war maßgeblich an der Errichtung des neuen (->) Sebaldusgrabs in N (1507-19) und der Verbreitung der Sebaldusverehrung nach Schwäbisch Gmünd (1505/06) sowie an der Veröffentlichung der Weltchronik des Hartmann (->) Schedel und der 'Norimberga' von Celtis beteiligt. Er wurde an der Außenseite des Ostchors von St. Sebald bestattet ((->) Schreyer-Landauer-Epitaph). Eine Straße in (->) Gostenhof trägt seinen Namen.
Literatur:
Caesar, E., Sebald S. Ein Lebensbild aus dem vorreformatorischen N, in: MVGN 56 (1969), 1-213.
Imhoff, N, 167 f.
Autor:
Machilek


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen