Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 10:14Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Bestelmeyer, (Johann) Georg
Geburtstag:
*22.8.
Geburtsjahr:
1785
Geburtsort:
Schwabach
Todestag:
+27.9.
Todesjahr:
1852
Todesort:
N (ev.)
Beruf:
Fabrikant, Politiker
zus. Personenangaben:
V.: Georg Caspar B.
Text:
B. stammte aus einer Familie der bürgerlichen Oberschicht (->) Schwabachs. Mit seinem Bruder Johann David übernahm er die väterliche Tabakfabrik und verlegte sie 1825 in das B.sche Anwesen nach N am Äußeren (->) Laufer Platz. 1819-22, 1830-34 sowie 1836-48 gehörte er dem bayerischen Landtag an und zog als einer der 'radikalen' fränkischen Abgeordneten um den Würzburger Bgm. Michael Wilhelm Joseph Behr die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich. 1827 in das (->) Kollegium der Gemeindebevollmächtigten gewählt, trat er in den folgenden Jahren als Kopf der Opposition gegen Bgm. Johannes (->) Scharrer auf. Seine auf die Abwahl Scharrers folgende Wahl zum Zweiten Bgm. wurde von Kg. Ludwig I. (1825-48) annulliert. 1831 wurde er zusammen mit anderen fränkischen Liberalen vom Landtag ausgeschlossen, 1838 jedoch erneut zum Zweiten Bgm. gewählt. Seine herausragende Leistung in diesem Amt, das er bis 1848 bekleidete, war die Reform und Konsolidierung des städtischen Finanzwesens. Er wurde durch eine Straßenbenennung im Stadtteil (->) Zerzabelshof geehrt.
Quellen:
StBN, Gen. B 43 Bestelmeyer.
StadtAN C 7/I Nr. 2371.
Autor:
Mertens


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen