Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 21:55Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Strauch, Lorenz
Geburtstag:
*3.11.
Geburtsjahr:
1554
Geburtsort:
N
Todestag:
+11.10.
Todesjahr:
1630
Todesort:
N
Beruf:
Maler, Radierer
zus. Personenangaben:
V.: Hans S. (1509-80), Weinwirt und Visierer, M.: Elisabeth, geb. Metzel (+1562); oo 5.8.1583 N Barbara Winckler (1554-1613), 2 T., 4 S.
Text:
Der erfolgreiche Porträtmaler und Radierer wurde 1554 in St. (->) Lorenz in N getauft. Nachrichten über Jugend und Ausbildung fehlen. Die Mutter starb, als er acht Jahre alt war. Der junge S. wuchs im (->) Kreuzgassenviertel am Rand des (->) Unschlittplatzes auf, wo sein Vater eine (->) Weinschenke betrieb. Die frühesten erhaltenen Werke datieren von 1573. Er heiratete 1583 in St. Lorenz. Sein Sohn Hans (1597-1634) wurde ebenfalls Maler. 1598 erhielt er vom (->) Rat die Erlaubnis zur Herstellung von Zeichnungen, Gemälden und Kupferstichen von N Stadtansichten ((->) Prospekte); die Zusammenarbeit mit Hans Troschel (1585-1633) ist mehrmals belegt. Ab 1606 hatte er für vier Jahre das Vorgeheramt des (->) Malerhandwerks inne. 1621 erteilte ihm der Rat die Genehmigung zur Herstellung eines Stiches des soeben fertiggestellten Wolffschen (->) Rathauses, für den er vom Rat eine Verehrung in Höhe von 25 fl erhielt. 1624 wurde er Genannter des (->) Größeren Rats. S. war von 1625 bis 1629 erneut Vorgeher der Maler, wobei ihm 1628 hierbei aufgrund seiner körperlichen Gebrechen Johann Münck d.Ä. (1588-1641) zur Seite gestellt wurde. S. wurde auf dem (->) Rochusfriedhof begraben. Der Grabstein wird von einem Porträtrelief geziert. S. wurde durch eine Straßenbenennung in St. (->) Peter geehrt.
Quellen:
Tacke, A. (Hrsg.), Die N Malerbücher des 17. und 18. Jh., München 2000.
Literatur:
Tacke, A., Die Gemälde des 17. Jh. im GNM, Mainz 1995, 245-259.
Autor:
Hagen/Tacke


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen