Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 13:19Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Viatis, Bartholomäus
Geburtstag:
*18.5.
Geburtsjahr:
1538
Geburtsort:
Venedig
Todestag:
+18.11.
Todesjahr:
1624
Todesort:
N
Beruf:
Kaufmann
zus. Personenangaben:
V.: Bernardo V. (1504-74), M.: Giovanna di Dressano; 1 S., 1 T. aus erster Ehe.
Text:
12jährig wurde der junge Venezianer V. zu dem Federmacher Hans Wollandt nach N in die Lehre geschickt. Im Auftrag Wollandts ging er nach sieben Jahren Lehrzeit für vier Jahre nach Lyon, wo V. Kontakte mit anderen N Handelshäusern ((->) Tucher, (->) Imhoff) knüpfte. 1570 gründete V. mit den N Georg Forst und Melchior Lang eine eigene Handelsgesellschaft. 1569 hatte er Anna (+1585), die Witwe des Gewandschneiders Scheffer, geheiratet, das N (->) Bürgerrecht angenommen und das später nach ihm benannte (->) Viatishaus erworben. Aus den Gewinnen seines florierenden Unternehmens kaufte V. 1589 den Herrensitz (->) Schoppershof aus der Konkursmasse der (->) Handelsgesellschaft Gößwein-Rottenburger. Schon zuvor, 1581, hatte er Martin (->) Peller (1559-1629), den er in Venedig kennengelernt hatte, in seiner Firma angestellt, der 1590 seine Tochter Anna heiratete und sich 1591 mit ihm zur Handelsgesellschaft (->) Viatis-Peller zusammenschloß. 1576 wurde V. ins (->) Genanntenkollegium berufen, 1583 ernannte man ihn zum (->) Gassenhauptmann für den Bereich um die (->) Barfüßerkirche. Nach V. Tod erbten seine beiden Kinder aus erster Ehe, Maria und Bartholomäus d.J., sein riesiges Vermögen. 1569 erteilte Ks. (->) Maximilian II. V. ein Wappenprivileg. 1730 wurden seine Nachkommen (->) gerichtsfähig und 1818 in den einfachen bayerischen Adel immatrikuliert. Mit Georg Christoph V. ist die Familie 1834 ausgestorben. Nach Bartholomäus V. wurde eine Straße in (->) Zerzabelshof benannt. Wappen: Von Gold und Silber schräglinks geteilt mit einer von Schwarz und Rot schräglinksgeteilten Bracke mit roter Zunge und goldenem Halsband.
Quellen:
StadtAN E 1; E 19.
Literatur:
Hirschmann, 25.
Seibold, G., Die Viatis und Peller, Köln/Wien 1977.
Imhoff, N, 144 f.
Autor:
Diefenbacher


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen