Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 03:08Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Trost, Johann
Geburtstag:
*2.11.
Geburtsjahr:
1639
Geburtsort:
N
Todestag:
+2.7.
Todesjahr:
1700
Todesort:
N
Beruf:
Architekt, Ingenieur
Text:
T. wurde von Johann (->) Hauer in der Zeichenkunst und von Georg Christian Gerck in der Geometrie unterwiesen. Von 1660-64 unternahm er Studienreisen nach Venedig, Rom, Neapel und in die Schweiz. 1672 trat er in den holländischen Kriegsdienst ein, wurde jedoch in demselben Jahr nach N zurückberufen, wo er zum Baumeister im (->) Stadt- und (->) Landalmosenamt ernannt wurde. Von 1682-89 war er für den Wiederaufbau der Franziskanerkirche zuständig, 1687 erbaute er die Kirche zu Igensdorf bei (->) Gräfenberg und 1697-99 errichtete er den Neubau des Gymnasiums Aegidianum ((->) Melanchthon-Gymnasium) an der Stelle des niedergebrannten (->) Egidienklosters. Auch die Pläne zum Bau des (->) Großgründlacher Schlosses und der Entwurf für die (->) Egidienkirche stammen von ihm. Letztere wurde von seinem Sohn Gottlieb (->) T. ausgeführt.
Literatur:
Schwemmer, W., N Kunst im 18. Jh., N 1974, 7.
Bosl, 789.
Autor:
Bach-Damaskinos


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen