Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 18:46Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Nußbiegel, Georg Paul
Geburtstag:
*um
Geburtsjahr:
1713
Geburtsort:
Leipzig
Todestag:
bestattet 2.6.
Todesjahr:
1786
Todesort:
N
Beruf:
Kupferstecher
zus. Personenangaben:
V.: Georg Paul N. (+1750), Buchhalter, M.: Johanna Elisabetha, geb. Schubart aus Leipzig; oo N 6.12.1749 Helena Clara Mayer (+1791), 1 S.
Text:
N. war Zeichner und Kupferstecher. Seine Ausbildung erhielt er in N, er arbeitete aber auch in Augsburg. Der Zeit entsprechend widmete er sich dem einträglicheren Porträtfach und stach nach Vorlagen der in N tätigen Maler. Daneben erschienen von ihm Ansichten mit den Wurster-Creutzbergischen Besitzungen, Kupferstiche zu Ereignissen in N und seiner Umgebung. Sein bestes Schabkunstblatt, die Abbildung der berühmten (->) Safran- und Gewürzschau in N, erschien 1783. Seinen Sohn Johann N. (1750-1833) bildete er zum Kupferstecher aus; auch der Kupferstecher Christoph Wilhelm Bock (1755-1836) war sein Schüler. Als N. starb, erbte sein Sohn Johann Haus und Werkstatt am (->) Maxplatz (alte Nr. S. 227). In diesem Haus lebte später der Organist und Musiklehrer Johann Philipp N. (1783-1864), Sohn des Johann und Enkel des Georg Paul N.
Quellen:
StadtAN C 7/II.
LKAN, Kirchenbücher St. Sebald.
Literatur:
Thieme/Becker XXXVI, 538-539.
Schwemmer, W., N Kunst im 18. Jh., N 1974, 51.
Autor:
Hagen


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen