Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 09:51Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Dietz, Johann Simon Jeremias von
Geburtstag:
*23.10.
Geburtsjahr:
1803
Geburtsort:
N
Todestag:
+8.7.
Todesjahr:
1877
Todesort:
N (ev.)
Beruf:
Arzt
zus. Personenangaben:
V.: Johann Zacharias D. (1775-1862), Kaufmann und Magistratsrat in N, M.: Dorothea Katharina, geb. Raw (+1815); oo 1832 Adelheid Lehmus (1809-77), 12 K.
Text:
Nach dem Studium der Medizin in (->) Erlangen, Göttingen und Würzburg reiste D. mehrere Jahre lang durch Europa. 1825 ließ er sich in N als praktischer Arzt mit dem Spezialgebiet Chirurgie und Augenheilkunde nieder. 1832 wurde er Oberwundarzt am (->) Heilig-Geist-Spital, von 1833-35 war er Professor am Lehrstuhl für Chirurgie in Erlangen. Danach kehrte er in seine N Praxis zurück. D. war am Aufbau und an der Einrichtung des (->) Alten Städtischen Krankenhauses als neuzeitlicher Klinik beteiligt und wurde dort 1845 Ordinarius der chriurgischen Abteilung, die er für 32 Jahre leitete. Ab 1847 war er Vorstand der (->) Maximilians-Augenklinik. Von 1854-76 Augen- und Hausarzt der (->) Blindenanstalt. 1848übernahm er den Vorsitz des Ärztlichen Reformkongresses in München, 1852 gründetete er den N (->) Ärztlichen Lokalverein mit. 1863 erhielt er den Titel Hofrat, 1873 wurde er mit dem Verdienstorden der Bayerischen Krone ausgezeichnet. D. liegt zusammen mit seiner Frau auf dem (->) Johannisfriedhof begraben. Er wurde durch eine Straßenbenennung in (->) Steinbühl geehrt.
Literatur:
NDB III, 706 f.
Lebensbilder II, 442-488.
Autor:
Bach-Damaskinos


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen