Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 05:56Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Ermels (Ermel, Ermelein), Johann Franciscus
Geburtstag:
*
Geburtsjahr:
1641
Geburtsort:
Reil/Mosel (Rheinland-Pfalz)
Todestag:
+3.12.
Todesjahr:
1693
Todesort:
N (kath., seit 1662 ev.)
Beruf:
Maler, Radierer
zus. Personenangaben:
1. oo Elisabeth Halter; 2. oo Susanna (+1669); 3. oo N 2.7.1671 Anna Barbara Reger, 1 S.
Text:
In Köln unter dem künstlerischen Einfluß des Historienmalers Johann Hülsmann, in Holland von der Landschaftsmalerei des Jan Both geprägt, kam E. 1660 nach N. Hier wurde er am 8.10.1661 Meister und erlangte am 5.3.1662 das (->) Bürgerrecht. Er schloß sich Willem van (->) Bemmel an, in dessen Landschaftsbilder er bisweilen Figurenstaffagen ergänzte, um sich bald selbst mit von Licht und Schatten rhythmisierten Hügel- und Flußlandschaften zu profilieren. Für den Muffelschen Altar in der (->) Sebalduskirche malte er 1663 eine 'Auferstehung Christi'. Sein im erhaltenen Umfang zahlenmäßig geringes graphisches Werk umfaßt auch Bildnisradierungen. E. Landschaftsbilder stachen François de Cuvilliés und Johann Christoph (->) Dietzsch nach; sein Schüler war Georg Blendinger. Werke E. befinden sich u.a. im (->) GNM, in der Sebalduskirche, in den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und in der Staatlichen Graphischen Sammlung in München, im Städelschen Kunstinstitut in Frankfurt/Main, im Kunsthistorischen Museum sowie in der Graphischen Sammlung Albertina in Wien.
Quellen:
StAN, Rst. N, Bürgerbuch 1631-1725, 87.
Literatur:
Thieme/Becker XI, 1 f.
Barock in N 1600-1750, N 1962, 75-77.
Adriani, G., Deutsche Malerei im 17. Jh., Köln 1977, 107, 179-180.
Turner, J. (Hrsg.), The Dictionary of Art, Bd. 10, New York 1996, 464.
Autor:
Gerstl


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen