Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 13:08Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Alt, Georg
Geburtstag:
*um
Geburtsjahr:
1450
Geburtsort:
vermutlich Augsburg
Todestag:
+28.7.
Todesjahr:
1510
Todesort:
N
Beruf:
Übersetzer, Historiograph
zus. Personenangaben:
oo Christina (+1506).
Text:
Der 1466 an der Universität Erfurt nachweisbare A. wurde 1473 als Schreiber in das N Neubürgerverzeichnis eingetragen. Er ist 1476 als ksl. Notar und Gerichtsprokurator bezeugt und wurde 1485 zum Losungschreiber bestellt. Der zum N Humanistenkreis zählende A. verfaßte 1492 eine auf Sigismund (->) Meisterlin fußende 'Descriptio Nuremberge' sowie eine deutsche Beschreibung der Stadt (beide nur handschriftlichüberliefert). A. wurde v.a. durch seine Übertragungen der (->) Schedelschen Weltchronik und der 'Norimberga' des Conrad (->) Celtis in das Deutsche bekannt.
Literatur:
Werminghoff, A., Conrad Celtis und sein Buch über N, Freiburg/Breisgau 1921, 31 f.
NDB I, 207 f.
Imhoff, N, 61.
Autor:
Machilek


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen