Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 11:23Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Andreae, Hieronymus
Geburtstag:
*um 1485/
Geburtsjahr:
1490
Geburtsort:
Mergentheim (Baden-Württemberg)
Todestag:
+7.5.
Todesjahr:
1556
Beruf:
Formschneider, Drucker
zus. Personenangaben:
oo Veronica (+1557).
Text:
A. war einer der bedeutendsten (->) Formschneider N, der an den von Ks. (->) Maximilian I. in Auftrag gegebenen Holzschnittwerken arbeitete. Die wichtigsten Arbeiten sind die (->) Holzschnitte nach Albrecht (->) Dürer zur Ehrenpforte und zum Triumphzug des Ks. Nach dem Tode Maximilians gab A. Holzschnitte in eigener Regie heraus, um ausstehende Bezahlungen zu kompensieren, bis ihm Kg. Ferdinand (1531-64) die Druckstöcke abkaufte. 1523 wurde er in N Bürger, wo er schon 1515 als ksl. Formschneider gearbeitet hatte. Außerdem schuf A. nach Entwürfen Johann (->) Neudörffers die nach ihm benannte 'Neudörffer-Andreae Drucktype' und betätigte sich als Drucker kleinerer Schriften, darunter Dürers 'Vnnderweysung der Messung' mit der Gedächnissäule für den (->) Bauernkrieg. Mit dem großen Maler, der seine Frau Veronica gezeichnet hat, stand er offensichtlich in enger Verbindung. Während des Bauernkriegs wurde er verhaftet, da er mit einem der Anführer korrespondiert hatte. Ab 1535 war A. städtischer Eisengraber, bis er sich 1542 einer drohenden Festnahme wegen mißliebigerÄußerungen gegen die Obrigkeit durch Flucht entzog. Er konnte nach Fürsprache des Pfgf. Ottheinrich (1522-59) zurückkehren, sein Amt wurde aber an Wenzel (->) Jamnitzer vergeben.
Literatur:
Lenckner, G., Hieronymus A., Formschneider in N, in: Württembergisch Franken 28/29 (1954), 152-154.
Timann, U., Untersuchungen zu N Holzschnitt und Briefmalerei in der 1. Hälfte des 16. Jh. mit besonderer Berücksichtigung von Hans Guldenmund und Niclas Meldeman, Münster 1993.
Autor:
Timann


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen