Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 03:35Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Hagen, Lorenz
Geburtstag:
*21.7.
Geburtsjahr:
1885
Geburtsort:
Amberg
Todestag:
+23.7.
Todesjahr:
1965
Todesort:
N
Beruf:
Politiker
Text:
H., gelernter Mechaniker, trat bereits während seiner Wanderjahre der Gewerkschaft bei und gehörte seit 1908 der (->) SPD an. Er arbeitete seit 1910 bei den (->) Siemens-Schuckert-Werken in N und wurde dort 1920 zum Betriebsrat gewählt. 1930 war er Geschäftsführer und Vorsitzender des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbunds, aus dessen Ortsausschuß N er 1933 entlassen wurde. Von 1933-45 kam er mehrmals in 'Schutzhaft'. Nach 1945 war er maßgeblich am Wiederaufbau der (->) Gewerkschaftsbewegung in N und Bayern beteiligt (1945 Erster Vorsitzender des ADGB N, 1947 Erster Vorsitzender des Bayerischen Gewerkschaftsbunds, 1950 Vorsitzender des DGB Landesbezirks Bayern). 1946 wurde er Landtagsabgeordneter für die SPD.
Quellen:
StadtAN F 2 Nr. 48, 115.
Autor:
Winkel


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen