Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 01:18Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Burger, Georg Matthias
Geburtstag:
*19.1.
Geburtsjahr:
1750
Geburtsort:
Dittenheim (Lkr.
 
Weißenburg-Gunzenhausen)
Todestag:
+2.4.
Todesjahr:
1825
Todesort:
N (ev.)
Beruf:
Bäcker, Mechaniker
zus. Personenangaben:
V.: Johann Matthias B., Söldner, M.: Margarete, geb. Preßlein; 1. oo 1790 Susanne Waldburg Trinklein (+1799); 2. oo Margarete Barbara Trinklein (+1850); 8 K.
Text:
B. wurde als Bäckerlehrling von dem württembergischen Pfarrer Philipp Matthäus Hahn (+1790) beeinflußt, der ein namhafter Vertreter der schwäbischen Theosophie war und sich mit mathematischen und mechanischen Problemen beschäftigte. In N führte er die Bäckerei zur Weißen Rose (Rosenbeck), nebenher fertigte er kunstvolle mechanische Arbeiten und galt als mathematisches und mechanisches Genie. Er war - wie Hahn - Anhänger der pietistisch-mystischen Bewegung und veranstaltete Sonntag nachmittags Versammlungen zu religiösen Gesprächen. Besuch erhielt er u.a. von Lavater, vielleicht auch von Johann Wolfgang v. Goethe. Briefwechsel führte B. mit prominenten Zeitgenossen, u.a. mit Clemens Brentano, verfaßte aber keine eigenen Schriften. Nach ihm ist eine Straße in (->) Gleißhammer benannt.
Literatur:
NDB III, 45.
Bosl, 103.
Autor:
Jakob, A.


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen