Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 06:10Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Krauß (Kraus), Elisabeth
Geburtstag:
*29.7.
Geburtsjahr:
1569
Geburtsort:
Bronnamberg (Lkr. Fürth)
Todestag:
+5.4.
Todesjahr:
1639
Todesort:
N (ev.)
Beruf:
Stifterin
zus. Personenangaben:
oo 1598 Konrad K. (1576-1632), Kaufmann in N, Genannter des Größeren Rats, 2 S., 1 T.
Text:
Als Tochter mittelloser Eltern wurde K. im Alter von zehn Jahren nach N geschickt, um dort als Dienstmagd ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Nach einer späten Heirat mit einem hier ansässigen auswärtigen Kaufmann nahm dessen (->) Handel mit Lebensmitteln, Stoffen und Metallwaren besonders in den ersten Jahren des (->) Dreißigjährigen Kriegs, erheblich zu. Das K.sche Unternehmen florierte, es zählte zwar nicht zu den größten in N, doch nach dem Tod ihres Ehemanns und aller drei Kinder hinterließ K. 1639 in ihrem Testament ein enormes Kapital von mehr als 127.000 fl in Immobilien, Waren, Anleihen und Krediten. Mehr als die Hälfte davon wurde zur Fundierung der Elisabeth- (->) Krauß-Stiftung verwendet. In der Leichenpredigt werden besonders K. Wohltätigkeit, Frömmigkeit, Fleiß und ihre Sparsamkeit gerühmt. Wegen ihrer Fürsorge für Findelkinder in N wurde K. als eine von wenigen öffentlich hervorgetretenen N Frauen popularisiert, u.a. durch eine historische Erzählung von Helene (->) Hirschmann und ein Kinderbuch von Olga (->) Pöhlmann. Außerdem wurde sie durch eine Straßenbenennung in (->) Tafelhof geehrt.
Quellen:
StadtAN D 23.
Literatur:
Endres, R., Die Elisabeth K.'sche Studienstiftung in N (1639-1923), in: BHVB 120 (1984), 601-614.
Ebneth, B., Die Stipendienstiftung der Elisabeth K. , Zulassungsarbeit Erlangen 1987.
Ders., 350 Jahre Stiftung der Elisabeth K., N 1989.
Imhoff, N, 163.
Specht, A. v. (Hrsg.), Geschichte der Frauen in Bayern, Augsburg 1998, 259-261.
Autor:
Ebneth


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen