Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 14:25Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Ingolstädter (Ingolstätter), Andreas (Poliander)
Geburtstag:
*
Geburtsjahr:
1633
Geburtsort:
N
Todestag:
+6.6.
Todesjahr:
1711
Todesort:
N
Beruf:
Kaufmann, Dichter
zus. Personenangaben:
1. oo Helena (Philinde); 2. oo Regina Bardil (Regilis), beide Mitglieder des Pegnesischen Blumenordens.
Text:
I. zählt zu der Gruppe hoch gebildeter Kaufleute in N, die sich neben ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit auch für theologische und wissenschaftliche Fragen interessierten und sich stark für das Gemeinwohl engagierten. Als (->) Marktvorsteher gründete I. 1699 gemeinsam mit dem ersten Prediger an St. (->) Sebald, Konrad (->) Feuerlein, aus pietistischer Überzeugung heraus nach dem Vorbild der Franckeschen Anstalten in Halle (1695) die erste (->) Armenschule in N. Er gehörte außerdem zu den Executoren der Elisabeth- (->) Krauß-Stiftung. Auch zur Anlage des (->) Irrhains trug er einen wesentlichen Teil der Kosten bei. Durch Privatunterricht und Reisen erwarb I. umfassende aktive und passive Sprachkenntnisse. Für die Gesandtschaft des (->) Fränkischen Reichskreises in N fungierte er als Berater in 'Münz- und Policey-Angelegenheiten'. Er war hgl.-württembergischer Rat, Mitglied des (->) Pegnesischen Blumenordens (1672). Durch Sigmund v. (->) Birken wurde er zum 'Poeta laureatus' (1674) ausgezeichnet.
Literatur:
ADB XIV, 68 f.
Bosl, 386.
Autor:
Ebneth


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen