Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 22:58Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Schmitz, Josef, Dr. ing. h.c.
Geburtstag:
*8.11.
Geburtsjahr:
1860
Geburtsort:
Aachen
Todestag:
+29.3.
Todesjahr:
1936
Todesort:
N
Beruf:
Architekt
zus. Personenangaben:
V.: Michael Hubert S., Glasmaler in Aachen.
Text:
S. war 1883-88 Schüler von Georg Hauberrisser in München und ging 1888 nach N, als dieser ihm die Bauleitung der Wiederherstellung der (->) Sebalduskirche und der (->) Moritzkapelle (1888-1905) übertrug. 1903 berief man ihn zur Restaurierung der (->) Lorenzkirche (bis 1928), die beim 6. Deutschen Denkmalpflegetag in N 1905 besondere Anerkennung erfuhr. Nachdem er auch in Ulm, Köln und Straßburg tätig war, leitete er - im Jahr 1923 zum Geheimrat und Dombaumeister für die Instandsetzung der Dome in Bayern ernannt - die Bauämter in Regensburg, Augsburg und Würzburg bis 1928. Daneben hatte er zahlreiche Neubauten in und außerhalb N geschaffen, deren bedeutendste die N (->) Peterskirche (1897-1901) ist. 1890 restaurierte er die J. L. (->) Schragsche Hofbuchhandlung in der (->) Königstraße 15. Seine Tätigkeit fand Anerkennung in zahlreichen Ehrungen: Die TH München verlieh ihm die Ehrendoktorwürde. Er war Ehrenmitglied der Akademie der Bildenden Künste in München, der Akademie der Künste in Berlin und der preußischen Akademie des Bauwesens.
Literatur:
Schulz, O., Die Wiederherstellung der St. Sebalduskirche in N 1888-1905, in: MVGN 17 (1906), 246-280.
Götz, N., Um Neugotik und N Stil, N 1981.
Imhoff, N, 335.
Autor:
Winter


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen