Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 09:04Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Schwanhardt, Heinrich
Geburtstag:
getauft 22.4.
Geburtsjahr:
1625
Geburtsort:
N
Todestag:
bestattet 5.10.
Todesjahr:
1693
Todesort:
N
Beruf:
Glasschneider
zus. Personenangaben:
V.: Georg S. d.Ä. (1601-67), Glashändler und -schneider, M.: Susanne, geb. Kellner (+1653); oo N 10.1.1677 Anna Maria Margareta Kern, 1 T.
Text:
S. ist der Nachfolger seines Vaters Georg (->) S. d.Ä., von dem er das Glasschneiden lernte. Typisch für sein Werk sind die bereits von Johann Gabriel (->) Doppelmayr hervorgehobenen kalligraphischen Inschriften auf seinen Gläsern. Neben den heimischen Glasformen verwendete er auch Kelchformen nach venezianischem Vorbild. Außerdem fallen in seinem Werk die Rubingläser auf. Seine Auftraggeber stammten aus dem N (->) Patriziat. Er ist auch der Erfinder des Glasätzens. Ein Beispiel für diese Kunst, eine Glasscheibe mit Inschrift von 1686, befindet sich im (->) GNM. Zusammen mit den Arbeiten seines Vaters gehören die Gläser von S. zu den gefragtesten Sammlerstücken. Nach ihm wurde eine Straße in St. (->) Peter benannt.
Literatur:
Meyer-Heisig, E., Der N Glasschnitt des 17. Jh., N 1963.
Pechstein, K., Bildnisse und Lebensdaten der N Glasschneiderfamilie Schwanhardt, in: Anz. GNM 1978, 123-126.
Pechstein, K., Die älteste geätzte Glasscheibe von Heinrich S., 1686, in: MonatsAnz. 38 (1984), 301.
Autor:
Bach-Damaskinos


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen