Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 11:38Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Müllner, Johannes M.
Geburtstag:
*1.4.
Geburtsjahr:
1565
Geburtsort:
N
Todestag:
+15.8.
Todesjahr:
1634
Todesort:
N
Beruf:
Ratsschreiber, Chronist
zus. Personenangaben:
V.: Johann M. (Molitor) (1528-1605), Diakon in N, M.: Dorothea, geb. Behe(y)m (+1605); 1. oo Anna Richter (+1603); 2. oo Maria Hörauf (+1611); 3. oo Felicitas Stroluntz; 1 S.
Text:
M., aus einem N Pfarrhaus stammend (sein Vater war Diakon an der (->) Heilig-Geist-Kirche, an St. (->) Lorenz und an St. (->) Sebald), wurde nach dem Besuch der Lorenzer Schule 1581 an der Hochschule in (->) Altdorf immatrikuliert. 1586 studierte er die Rechte in Heidelberg und war 1588 wieder in Altdorf unter den Hörern von Hugo (->) Donellus. Nach Beendigung des Studiums in Ingolstadt wurde M. 1592 in N zunächst als Supernumerar-Syndicus angestellt, bevor er 1598 zum Registrator in der Kanzlei, 1602 zum Jüngeren (->) Ratsschreiber und schließlich 1624/25 zum Älteren Ratsschreiber ernannt wurde. Seit 1603 gehörte M. dem (->) Größeren Rat an. 1623 übergab M., der die Tradition Sigismund (->) Meisterlins fortsetzte, dem Rat seine 'Annalen' ((->) M.sche Chronik). Er wurde durch eine Straßenbenennung in (->) Gostenhof geehrt. M. Sohn Johann Christoph (1602-62) übte ebenfalls das Amt eines N Ratsschreibers aus.
Literatur:
Müllner I, 1*-41*.
Imhoff, N, 162 f.
NDB XVIII, 516 f.
Autor:
Ebneth


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen