Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 08:28Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Haas, Franz
Geburtstag:
*16.1.
Geburtsjahr:
1904
Geburtsort:
Kornhöfstadt (Lkr. Neustadt/Aisch-
 
Bad Windsheim)
Todestag:
+30.1.
Todesjahr:
1989
Todesort:
N
Beruf:
Verlagsleiter, Poltiker
Text:
Von Beruf Schriftsetzer, war H. nach dem (->) Ersten Weltkrieg bei verschiedenen N Zeitungen tätig. Gewerkschaftlich und sozialdemokratisch organisiert wirkte er bei der (->) Sozialistischen Arbeiterjugend. Nach der NS-Machtübernahme hielt H. als Mitglied einer sozialistischen Tarngruppe Verbindung zum SPD-Parteivorstand in Prag. In einem Großprozeß gegen 150 Angeklagte wurde er zu Gefängnis und 'Schutzhaft' im KZ Dachau verurteilt. Nach dem Krieg war er am N (->) Arbeitsamt tätig. 1946 kam H. in die verfassunggebende Bayerische Landesversammlung und in den Bayerischen Landtag. In N war er Parteisekretär der (->) SPD, Verlagsleiter der Fränkischen Verlagsanstalt und schließlich SPD-Vorsitzender. Von 1953-57 war er im SPD-Bundesvorstand. 1957 wurde H. als Nachfolger des verstorbenen Julius (->) Loßmann (->) Bürgermeister von N. Er hatte Ehrenämter u.a. beim Deutschen und beim Bayerischen Städtetag sowie beim Mittelfränkischen Städteverein inne. 1972 ging er in den Ruhestand. Er wurde mit der (->) Bürgermedaille ausgezeichnet. 1994 wurde die Franz-H.-Straße in St. (->) Jobst nach ihm benannt.
Quellen:
StadtAN F 2.
Autor:
Winkel


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen