Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 07:52Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Pöhlmann, Josef
Geburtstag:
*19.2.
Geburtsjahr:
1882
Geburtsort:
München
Todestag:
29.11.
Todesjahr:
1963
Todesort:
N
Beruf:
Goldschmied, Bildhauer
Text:
Nach einer kunstgewerblichen und künstlerischen Ausbildung in verschiedenen Werkstätten und Schulen in München und N kam P. 1918 an die (->) Kunstgewerbeschule in N und leitete dort 1920-45 als Professor die Klasse für Metallarbeiten. Zwar war P. als impressionistisch orientierter Maler auch Mitglied der Künstlergruppe (->) N Sezession, bekannt war er aber v.a. als Bildhauer für seine Arbeiten in Metall - vom einfachen Ring,über Besteck, Medaillen und Leuchter bis hin zum Gebäudeschmuck. Insbesondere im Bereich des Gebäudeschmucks war P. ein gefragter Künstler: Er schuf z.B. die mit in Kupfer getriebenen Figuren verzierten Türen der ebfl. Seminarien seines Akademiekollegen Ludwig (->) Ruff in Bamberg, große Reichspostadler und die in der Presse heftig diskutierte, steinerne Eckfigur des Commerzbankgebäudes an der (->) Lorenzkirche (1926). Von P. stammte auch der Adler mit Hakenkreuz am Portal des Gebäudes der nationalsozialistischen Fränkischen Tageszeitung. Er wurde durch die deutsche Goldschmiedegesellschaft mit dem Goldenen Ehrenring ausgezeichnet. P. starb 1963 in N.
Literatur:
Rösermüller, R., N Kunst der Gegenwart, Augsburg 1928, 14-16.
Thieme/Becker XXVII, 176.
Jung nach '45. Kunst in N, N 1995, 30.
Autor:
Schmidt, A.


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen