Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Alle anzeigen
Paul Zweifel (1848-1927)

Person
InfoGynäkologe 
PND 11600083X
Personennamendatei
Externe Links
Ereignisse
  • 1848 Geburtsjahr
  • 1927 Sterbejahr
  
Sammlungen
Sammlungen
  
Wikipedia
Paul Zweifel (* 30. Juni 1848 in Höngg, heute Zürich; † 13. August 1927 in Leipzig) war ein Schweizer Gynäkologe. Er war ein Pionier in der Erforschung der fetalen Physiologie und von 1876 bis 1887 Direktor der Erlanger Universitäts-Frauenklinik. Paul Zweifels Vater Heinrich Zweifel war Arzt in Höngg. Paul Zweifel studierte an der Universität Zürich Medizin. 1872 promovierte er mit einer Dissertation über Adnexeingriffe und wurde Assistent von Adolf Gusserow. Mit Gusserow ging er an die neugegründete Universität Strassburg. Dort habilitierte er sich 1874. Im selben Jahr wurde er Ordinarius an der Universität Erlangen. 1876 wurde er zum Direktor der Erlanger Frauenklinik berufen. 1887 wurde er als Nachfolger von Carl Credé Ordinarius der Universitätsfrauenklinik Leipzig. Nach ihm ist der Zweifel-Handgriff benannt. 1892 wurde Zweifel Mitglied und 1925 Ehrenmitglied der Leopoldina. Sein Sohn Erwin H. Zweifel (1885–) wurde ebenfalls Gynäkologe und war ausserordentlicher Professor an der Universitätsfrauenklinik in München.