Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Alle anzeigen
Carl Georg Lucas Christian Bergmann (1814-1865)

Person
InfoAnatom; Physiologe 
PND 116133201
Personennamendatei
Externe Links
Ereignisse
  • 1814 Geburtsjahr
  • 1865 Sterbejahr
  
Sammlungen
Sammlungen
  
Wikipedia
Carl Bergmann war ein deutscher Anatom und Physiologe. 1847 veröffentlichte er die Arbeit Über die Verhältnisse der Wärmeökonomie der Thiere zu ihrer Grösse in den Göttinger Studien. Der Zusammenhang zwischen Wärmehaushalt und Körpergröße bei Tieren wurde nach ihm Bergmannsche Regel genannt. Im Jahr 1864 wurde er zum Mitglied der Gelehrtenakademie Leopoldina gewählt.