Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Alle anzeigen
Rudolf Clausius (1822-1888)

Person
InfoPhysiker, Hochschullehrer 
PND 116540486
Personennamendatei
Externe Links
Ereignisse
  • 1822 Geburtsjahr
  • 1888 Sterbejahr
  
Sammlungen
Sammlungen
  
Wikipedia
Rudolf Clausius (1822-1888)Rudolf Julius Emanuel Clausius (* 2. Januar 1822 in Köslin; † 24. August 1888 in Bonn) war ein deutscher Physiker. Clausius gilt als Entdecker des zweiten Hauptsatzes der Thermodynamik, Schöpfer der Begriffe Entropie und Virial, sowie einer der ersten theoretischen Physiker in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Er war Zeitgenosse von Hermann von Helmholtz, James Prescott Joule, Gustav Robert Kirchhoff, William Thomson, 1. Baron Kelvin, Johann Josef Loschmidt, Ludwig Boltzmann und James Clerk Maxwell.