Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Alle anzeigen
Blasius Merrem (1761-1824)

Person
InfoMathematiker, Physiker, Zoologe, Biologe, Botaniker, Autor, Kameralist und Ökonom 
PND 116904496
Personennamendatei
Externe Links
Ereignisse
  • 1761 Geburtsjahr
  • 1824 Sterbejahr
  
Sammlungen
Sammlungen
  
Wikipedia
Blasius Merrem (* 4. Februar 1761 in Bremen; † 23. Februar 1824 in Marburg) war ein deutscher Biologe. Der Kaufmanns-Sohn Merrem widmetet sich zunächst besonders dem Studium der Sprachen (Arabisch, Latein, Griechisch). Nach seinem Eintritt in die Universität Göttingen 1778 wurde er Schüler von Johann Friedrich Blumenbach und begann sich für Zoologie allgemein und Ornithologie sowie Herpetologie im Besonderen zu interessieren. Er lehrte zuletzt als Professor an den Universitäten Duisburg und schließlich Marburg. Im Jahr 1820 wurde er zum Mitglied der Leopoldina gewählt.