Listed on UNESCO Archives Portal
 

» zurück   Seite drucken  Druckversion

Für weitere Daten aus der Kategorie "Nachlässe A" benutzen Sie bitte die Navigation auf der linken Seite.

Schmitthenner, Hansjörg (1908-1993)

Nachlass
Historisches Archiv des Bayerischen Rundfunks

Biographische Angaben

Biographische Notiz
Hansjörg Schmitthenner wurde am 20.11.1908 geboren. Ab 1945 arbeitete er u.a als freier Schriftsteller. 1950 erhielt er den Preis der NEW YORK HERALD TRIBUNE für “Die beste Kurzgeschichte der Welt". Beim BR war er langjähriger Mitarbeiter, Chefdramaturg und Leiter der Abteilung Hörspiel von 1950 bis 1974. Sein besonderes Interesse galt stets der Förderung des experimentellen Hörspiels und neuer Formen der Radiokunst. Für Produktionen und Koproduktionen unter der Federführung Schmitthenners wurde fast in Serie der renommierte “Hörspielpreis der Kriegsblinden” vergeben. Er verstarb am 26.5.1993.
Beruf
Verlagslektor, Herausgeber, Schriftsteller

Bestandsinformationen

Inhaltsangabe
Sendemanuskripte verschiedener Hörspiele und Sendereihen des Bayerischen Rundfunk und des WDR sowie Vortragsmanuskripte, Presseartikel, Broschüren, u. a. Materialien zum "Neuen Hörspiel" und zur Trilogie "Welthören"
Laufzeit
1954-1964
Umfang
3,00 lfdM.
Erschließungszustand
Online-Findbuch
Online-Findbuch
© Bundesarchiv 2004/2005 Zum Seitenanfang Seitenanfang