Listed on UNESCO Archives Portal
 

» zurück   Seite drucken  Druckversion

Für weitere Daten aus der Kategorie "Nachlässe A" benutzen Sie bitte die Navigation auf der linken Seite.

Jungermann, Jimmy (Hans) (1914-1987)

Nachlass
Historisches Archiv des Bayerischen Rundfunks

Biographische Angaben

Biographische Notiz
Jimmy (eigentlich Hans James) Jungermann, geboren am 15.9.1914 in Konstantinopel, war von September 1945 bis 1977 Leiter der Abteilung Tanzmusik und Redakteur für leichte Unterhaltungsmusik im Bayerischen Rundfunk. Er konzipierte, betreute und moderierte Sendungen wie "Der Bunte Teller", "Die Zehn der Woche", "Die klingende Funkpost", "Mitternacht in München", "Rendezvous um Mitternacht" oder das Hörer-Wunschkonzert. Seine letzte Sendung für den BR nach seiner Pensionierung hieß "Jimmys Fundgrube". Er verstarb am 13. August 1987.
Beruf
Musikredakteur

Bestandsinformationen

Inhaltsangabe
Materialsammlung, u. a. Hörerzuschriften zur Sendung "Johnny und die Zehn der Woche" von 1946/47 (Radio München); Unterlagen zu Jungermanns Zeit in Berlin: Volontariat beim Berliner "Film-Kurier" in den 30er Jahren, Materialsammlung über die Anfänge des Rundfunks , darunter alte Radioprospekte, Informationen zu den Olympischen Sommerspielen 1936 in Berlin; Autogramme, Fotos, Widmungen von Stars in "Scrap-Books"; Bücher und Broschüren zur Rundfunkgeschichte, -technik und -entwicklung, teils aus der Zeit vor 1945
Laufzeit
1921-1987
Umfang
5,00 lfdM.
Erschließungszustand
Online-Findbuch
Online-Findbuch
Bemerkung
Tondokumente von Jimmy Jungermann in Privathand
© Bundesarchiv 2004/2005 Zum Seitenanfang Seitenanfang