Listed on UNESCO Archives Portal
 

» zurück   Seite drucken  Druckversion

Für weitere Daten aus der Kategorie "Nachlässe A" benutzen Sie bitte die Navigation auf der linken Seite.

Sigismund, Berthold (1819 - 1864)

Nachlass
Thüringisches Staatsarchiv Rudolstadt

Biographische Angaben

Biographische Notiz
Berthold Sigismund (* 1819, † 1864) war Arzt, Lehrer und Schriftsteller und zeitweise Bürgermeister von Blankenburg. Seit 1850 war er Lehrere für Naturwissenschaften an der Rudolstädter Realschule. Neben zahlreichen Schriften zur Naturgeschichte, Erziehung und Heimatgeschichte ist seine 1862 und 1863 herausgegebene zweibändige "Landeskunde von Schwarzburg-Rudolstadt" ein auch heute noch für die Orts- und Landesgeschichte nützliches Hilfsmittel.
Beruf
Lehrer, Naturwissenschaftler

Bestandsinformationen

Inhaltsangabe
Zahlreiche Tierzeichnungen.- Kurioses Schmuckblatt eines Untertanen zum Geburtstag für Fürst Johann Friedrich von Schwarzburg-Rudolstadt.
Laufzeit
1850 - 1850
Umfang
0,1 lfdM.
weitere Angaben: 4 AE
Erschließungszustand
Kartei
© Bundesarchiv 2004/2005 Zum Seitenanfang Seitenanfang