Listed on UNESCO Archives Portal
 

» zurück   Seite drucken  Druckversion

Für weitere Daten aus der Kategorie "Nachlässe A" benutzen Sie bitte die Navigation auf der linken Seite.

Runge, Friedlieb Ferdinand (1794-1867)

Nachlass
Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz Berlin

Biographische Angaben

Biographische Notiz
Der Chemiker und Naturwissenschaftler Friedlieb Ferdinand Runge lebte von 1794 (geb. 8. Februar in Hamburg-Billwerder) bis 1867 (gest. 25. März in Oranienburg) studierte nach einer Apothekerlehre in Lübeck zunächst Medizin (Berlin, Göttingen, Jena), dann Chemie an der Universität Jena. Im Jahr 1819 wurde er zum Dr. med., 1822 zum Dr. phil. promoviert und arbeitete als Privatdozent (ab 1822), ab 1828 als außerordentlicher Professor der Chemie an der Universität Breslau.<br />Besondere Bedeutung erlangten seine Arbeiten zur Isolierung und Analyse von Substanzen aus Steinkohleteer.<br />Seit dem Jahr 1832 war Runge v.a. als Unternehmer und Leiter einer von ihm gegründeten Chemiefabrik in Oranienburg tätig.
Beruf
Chemiker und Naturwissenschaftler
Biographische Quellen
Carl Suppe, Friedlieb Ferdinand Runge - Professor der Gewerbekunde. Ein Gedenkblatt zu seinem 100. Geburtstag am 8. Februar 1894. Oranienburg 1894
Max Rehberg, Friedlieb Ferdinand Runge, der Entdecker der Teerfarben. Sein Leben und seine Werke sowie seine Bedeutung für die Entwicklung der chemischen Industrie in Oranienburg. Oranienburg 1935

Bestandsinformationen

Inhaltsangabe
2 Briefe an Friedlieb Ferdinand Runge 1852, 1855
Laufzeit
1852-1855
Umfang
0,10 lfdM.
Erschließungszustand
Online-Findbuch
Online-Findbuch
© Bundesarchiv 2004/2005 Zum Seitenanfang Seitenanfang