Listed on UNESCO Archives Portal
 

» zurück   Seite drucken  Druckversion

Für weitere Daten aus der Kategorie "Nachlässe A" benutzen Sie bitte die Navigation auf der linken Seite.

Dedecius, Karl (geb. 1921)

Nachlass
Bibliothek der Stiftung Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

Biographische Angaben

Biographische Notiz
&lt;strong&gt;Leiter des Deutschen Polen-Instituts in Darmstadt, Übersetzer polnischer und russischer Literatur.&lt;/strong&gt;<br /><br />Karl Dedecius wurde 1921 in &#321;ód&#378; geboren. Seit 1958 veröffentlicht er Übersetzungen aus dem Polnischen sowie Essays über Polen, die polnische Literatur und ihre Autoren. Für seine Arbeit als Autor und Mittler wurde er im In- und Ausland mehrfach ausgezeichnet. Er ist u.a. Träger des Hessischen Kulturpreises, des Wieland-Übersetzerpreises, des Preises der Jurzykowski-Stiftung der Polnischen Emigranten in New York, des Andreas-Gryphius-Preises, Träger des Bundesverdienstkreuzes und Verdienstordens der Republik Polen. 1990 wurde er mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Die Ehrendoktorwürde der Universität Köln wurde ihm 1976 verliehen, die der Katholischen Universität Lublin 1987, die der Universität Lodz 1990, die der Universität Thorn 1995 und die der Universität Krakau 2000. 2002 Ehrendoktorwürde der Universität Breslau. Im Jahre 1997 erhielt er die Ehrenprofessur. Zu seinen wichtigsten Büchern zählen: "Deutsche und Polen. Botschaft der Bücher" (1971), "Überall ist Polen" (1974), "Polnische Profile" (1975), "Zur Literatur und Kultur Polens" (1981), "Vom Übersetzen" (1986), "Von Polens Poeten" (1988), "Lebenslauf aus Büchern und Blättern" (1990), "Panorama der polnischen Literatur des 20. Jahrhunderts. Abt.V. Panorama. Ein Rundblick" (2000). 
Beruf
Übersetzer, Slawist
Biographische Quellen
Dedecius, Karl: Ein Europäer aus Lodz. Erinnerungen, Suhrkamp 2006.

Bestandsinformationen

Signatur
Karl Dedecius' Vorlass
Inhaltsangabe
Der Karl Dedecius Vorlass besteht vor allem aus deutschen und polnischen Korrespondenzen. Außerdem aus Dokumenten zu Biographischem, Ehrenpromotionen und Ehrenprofessuren deutscher und polnischer Universitäten, Preisen, Auszeichnungen, Ehrungen, Rezensionen, Dokumenten zur Person von Karl Dedecius, Publikationen, Dokumenten zu Veranstaltungen, TV- und Hörfunkmanuskripten, Korrespondenzen mit deutschen und polnischen Zeitungen und Zeitschriften als auch mit deutschen, polnischen und ausländischen Verlagen und mit Autoren. Darüber hinaus findet man hier auch viele audiovisuelle Medien, z. B. Tonbänder, Videokassetten und CD-ROMs.
Laufzeit
1921-2001
Umfang
ca. 80,00 lfdM.
Erschließungszustand
Online-Findbuch
Online-Findbuch
Bemerkung
Das Archiv befindet sich als Depositum im Collegium Polonicum in Slubice (Polen)
© Bundesarchiv 2004/2005 Zum Seitenanfang Seitenanfang