Listed on UNESCO Archives Portal
 

» zurück   Seite drucken  Druckversion

Für weitere Daten aus der Kategorie "Nachlässe A" benutzen Sie bitte die Navigation auf der linken Seite.

Chateauneuf, Alexis de (1799 - 1853)

Nachlass
Staatsarchiv Hamburg

Biographische Angaben

Biographische Notiz
Der Neuaufbau der Hamburger Innenstadt nach dem "Großen Brand" im Mai 1842 lag maßgeblich in Händen des Hamburger Architekten Alexis de Chateauneuf. Als Prunkstück entstanden die "Alsterarkaden", auch fällt die Neuanlage des Rathausmarktes in diese Zeit. 1844 wurde die abgebrannte "St. Petri-Kirche" nach den Entwürfen Chateauneufs wieder errichtet. Zwischen 1845 und 1847 entstand die "Alte Post". Kennzeichnend für die Bauten, welche nach dem "Großen Brand" errichtet wurden, waren klassizistische Formen und Anleihen bei italienischen Baumeistern.
Beruf
Architekt
Biographische Quellen
Günther Lange: Alexis de Chateauneuf. Ein Hamburger Baumeister (1799-1853), Hamburg 1965

Bestandsinformationen

Inhaltsangabe
keine Angabe
Laufzeit
1842 - 1850
Umfang
0,6 lfdM.
Erschließungszustand
Verzeichnis
Bemerkung
Nachlass wird geführt unter: 621-2 Firma Chateauneuf
© Bundesarchiv 2004/2005 Zum Seitenanfang Seitenanfang